Samstagskaffee 21 – Smalandkaffee

Dauerregen und grauer Himmel sind des Bloggers Leid – zumindest dann, wenn er samstags morgens ein lichtdurchflutetes Kaffeebildchen bloggen möchte. Da kam es mir doch ganz gelegen, dass mich diese Woche ein Kaffeebild aus Schweden, genauer aus Smaland (Astrid Lindgren Fans dürfen jetzt einmal sehnsuchtsvoll seufzen) per E-Mail erreichte.

samstagskaffee - smaland

Stellt Euch einen sonnigen Nachmittag an einem von Bäumen umstandenen klaren smaländischen See vor. Euer Liebster rudert Euch in einem kleinen Holzboot auf eine idyllische kleine Insel. Dort sammelt Ihr ein wenig herumliegendes Holz, bald schon prasselt ein gemütliches Feuer, während die Sonne langsam flacher steht und das warme Licht den nahenden Abend ankündigt. Ein Kupferkessel, etwas frisches Seewasser und das Kaffeemehl – mehr braucht es nicht, um einen leckeren schwedischen Kokkaffee mitten im Feuer zu brauen. Ihr genießt den Kaffee gemeinsam mit Euerm Liebsten im Licht der untergehenden smaländischen Sonne.

War schön? Na gut, back to reality…. Die Schweden trinken übrigens viel und zu allen Gelegenheiten Kaffee. Feuer machen und Grillen ist dort auch zu jeder Jahreszeit angesagt – ein echter Schwede würde sich also durch das graue Einerlei vor meinem Fenster nicht abschrecken lassen.

In diesem Sinne: genießt Euern Kaffe (bei Ninja gibt’s mehr davon) und habt ein schönes Wochenende.

9 Kommentare

  1. Da hast Du mich ja ganz kalt erwischt… als eingefleischten Astrid-Lindgren-Fan und Schweden-Camping-Liebhaberin… (nie war mein Mini vor oder nach dem Schwedenurlaub so in sich ruhend, wie beim Angeln im Schwedenurlaub).
    Schöne Rückblicke in meinem Kopf, danke :)
    Hab ein feines Wochenende, lg,
    Kebo

  2. Schon dieser in der Hitze thronende, krabelnde Feuerkessel ist beindruckend und verspricht schwarze Köstlichkeit – im Herz griffbereit. Danke dir für die romantische Impression. Lieben Gruß zu dir Iris

  3. Perfekt. Doch auch hier sieht es anders aus. Aber reden wir nicht von dem was ist.

    Juliane

  4. Hmpf, das möchte ich mir gar nicht vorstellen … dann werde ich ja total sentimental. Vor allem angesichts des doofen Regens hier. :( Dafür haben wir dieses Wochenende Schwedenbesuch, der ganz viel Kaffee trinkt. :)

  5. Das Bild sit schon perfekt. Und dann noch deine Geschichte dazu. Mehr, mehr!!
    Schöne Grüße
    Jutta

  6. So eine schöne Geschichte. Und das Bild ist noch roamtischer als meins. ;-)

  7. Ich träume dann mal weiter von einem Kamin oder vielleicht von einem Schwedenofen, das wäre etwas ;) !
    Ein schönes Wochenende für Dich.
    Cora

  8. Danke Euch für Eure Kommentare – vielleicht gibt’s hier demnächst auch mal ein wenig Ausführlicheres über Smaland :-)
    Eine schöne Woche wünsche ich,
    LG, Mecki